Bereicherungen

Bereicherung Pfingst-Gottesdienst am 4. Juni 2017

Bereicherung des Gottesdienstes in Uster zusammen mit dem Andreas-Chor aus Uster.
Aufgeführt wurden die Trinitatismesse (in C-Dur) und das Ave Verum von Wolfgang Amadeus Mozart sowie das Halleluja von Johann Michael Haydn.

Dabei wurden wir vom IGKM-Orchester und dem Organisten Helmut Nowak unterstützt.


Bereicherung Auffahrt-Gottesdienst am 25. Mai 2017

Bereicherung des Gottesdienstes in Regensdorf.
Aufgeführt wurden folgende Stücke aus unserem Repertoire.


Bereicherung Oster-Gottesdienst am 16. April 2017

Bereicherung des Gottesdienstes in Regensdorf.
Aufgeführt wurden die Trinitatismesse (in C-Dur) und das Ave Verum von Wolfgang Amadeus Mozart sowie das Halleluja von Johann Michael Haydn.

Dabei wurden wir von Sängerinnen und Sänger vom Andreas-Chor aus Uster, dem IGKM-Orchester und unserer Organistin Donatella Trifiletti unterstützt.


Bereicherung Gottesdienst am 26. Februar 2017

Bereicherung des Gottesdienstes in Regensdorf.
Aufgeführt wurden folgende Stücke aus unserem Repertoire.


Bereicherung Familiengottesdienst am 5. Februar 2017

Bereicherung des Gottesdienstes in Regensdorf mit der Organistin Ruth Kuster.
Aufgeführt wurden folgende Stücke aus unserem Repertoire.


Benefizkonzert am Sonntag, 29.Januar 2017, in der Kath. Kirche St. Mauritius

Mitwirkende:

Dieses Konzert wurde als Zeichen der Solidarität in sehr kurze Zeit auf die Beine gestellt. Initianten dieses Projektes waren Walter und Vreni Stählin. Wir danken von ganzem Herzen für Ihr Engagement und die gelungene Organisation. Dank den grosszügigen Spenden konnten an diesem Abend für die Wiederherstellung der Krippe SFr. 5‘300.– gesammelt werden.

Dieses Benefizkonzert ermöglicht nicht nur die Wiederherstellung der Krippe. Mit dem Engagement aller Beteiligten hat die Pfarrei aus dem unbegreiflichen Akt der Zerstörung etwas Positives gemacht. Wir haben den Zusammenhalt und die Stärke dieser Pfarrei hervorgehoben und Wunderbares geschaffen.

Mit diesem Benefiz-Konzert haben wir uns als Pfarrei gemeinsam für die Sprache des Friedens, des Verständnisses und der Gemeinsamkeit entschieden.


Bereicherung Weihnachts-Gottesdienst am 25. Dezember 2016

Den Weihnachts-Gottesdienst am 25. Dezember bereicherten wir mit dem Gastdirigenten Gunhard Mattes zusammen mit einigen Sängerinnen und Sängern des Andreas-Chors aus Uster und den Streichern Karin Mazenauer (1. Violine), Monika Henggeler (2. Viloine), Brigitte Allgaier (Viola), Hermann Walser (Violoncello) sowie Donatella Trifiletti an der Orgel.

Wir führten die Pastoralmesse in C-Dur (Christkindlmesse) von Ignaz Reimann auf.

Da der Andreas-Chor aus Uster an der Mitternachtsmesse die gleiche Messe aufführte, untertützen einige Sängerinnen und Sängern vom Mauritius-Chor die Bereicherung in Uster.


Bereicherung Gottesdienst zum Kirchweihfest am 11. Dezember 2016

Den Gottesdienste zum Kirchweihfest (3. Advent) am 11. Dezember bereicherten wir zusammen mit der Schola Regensis mit folgenden Werken:

An der Orgel begleitete uns Donatella Trifiletti


Bereicherung Gottesdienste am 9. Oktober und 27. Nobvember 2016

Die Gottesdienste am 9. Oktober und 27.November bereicherten wir mit einigen Werken aus unserem Repertoire. Darunter auch dem Kyrie von Abaris, dem Kanon Ave Maria sowie dem Schlusschor von Peter Roth


Konzert in der Reformierten Kirche in Egg ZH

Ebenfalls am 25. September 2016 unterstützten einige unserer Sängerinnen und Sänger den Kirchenchor Egg für die konzertante Aufführung des Requiems von Wolfgang Amadeus Mozart. Der Kirchechor Egg hatte Christian Siegmann für dieses Konzert als Gastdirigenten eingeladen.


Bereicherung Gottesdienst zum Patrozinium vom 25. September 2016.

Am 25. September 2016 bereicherten wir zusammen mit dem Andreas-Chor aus Uster den Patroziniums-Gottesdienst mit der Missa Popularis und dem Lied kommt zum Mal, welche unser Dirigent Christian Siegmann selbst komponiert hat. Begleitet wurden wir dabei von einem Ensemble bestehend aus Schalgzeug, Harfe, Kalrinette und Querflöte, Streichern, Harmonium und Orgel.
Dieses Werk führten wir auch am 20. November 2016 im Gottesdienst zum Patrozinium St. Andreas in Uster auf.


Bereicherung Gottesdienst zum Dank-, Buss- und Bettag vom 18. September 2016.

Am 18. September 2016 bereicherten wir zusammen mit der Kantorei Regensdorf den ökumenischen Gottesdienst mit folgenden Werken:


Bereicherung Familiengottesdienst vom 26. Juni 2016.

Am 26. Juni 2016 bereicherten wir mit 14 Chor-Sängerinnen und -Sänger den Familiengottesdienst mit folgenden Liedern aus unserem Repertoir:

Bei der Zusammenstellung des Programms stand die Mitwirkung des ganzen Kirchenvolkes im Vordergrund.
An der Orgel begleitete uns Ruth Kuster.


Bereicherung Auffahrts-Gottesdienstes vom 5. Mai 2016.

Am 5. Mai 2016 bereicherten wir die Eucharistiefeier zu Christi Himmelfahrt mit folgenden Liedern aus unserem Repertoir:

Leonidas Abaris (geb. 1955) ist ein litauischer Chorleiter und Musiklehrer.
César Auguste Jean Guillaume Hubert Franck (geb. 1822, gest. 1890) war ein französischer Komponist und Organist.
Charles François Gounod (geb. 1818, gest. 1893) war ein französischer Komponist.


Bereicherung Ostersonntag-Gottesdienstes vom 27. März 2016.

Am 27. März 2016 bereicherten wir die Ostersonntag-Eucharistiefeier mit der Missa brevis in G (KV49) von Wolfgang Amadeus Mozart. Da unser Dirigent Christian Siegmann am Ostersonntag bei unserem Partnerchor in Uster engagiert war, übernahm Kathrin Pfändler-Kehl die musikalische Leitung.

Unterstützt wurden wir von den Solisten Justyna Jarzabek (Sopran), Beatrice Engeler (Alt), Michael Dolic (Tenor) und Jean Paul Ballerini (Bass) sowie dem IGKM Streicher-Ensemble unter der Leitung von Franziska Pfistner. An der Orgel begleitete uns Donatella Trifiletti.

Fotos von dieser Bereicherung finden sie hier:

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1971) war ein österreichischer Komponist der Wiener Klassik. Sein umfangreiches Werk geniesst weltweite Popularität und gehört zum Bedeutendsten im Repertoire klassischer Musik.

Die Missa brevis in G KV 49 steht am Anfang des Mozartschen Messeschaffens. Sie entstand, wie mehrere Indizien bezeugen, 1768 in Wien. Mozart besetzt in KV 49 vier Singstimmen (SATB) chorisch und solistisch, zwei Violinen, Viola, Bass und Orgel. Er entspricht damit den bescheideneren Erfordernissen einer Missa brevis. Im Gegensatz zu seinen anderen brevis-Messen jedoch ist das ansonsten übliche «Kirchentrio» mit zwei Violinen, Bass und Orgel, um eine Bratsche erweitert.

Stilistisch steht Mozarts erste Missa brevis «noch ganz im Banne der Tradition». Karl August Rosenthal wies auf Parallelen zu Karl Hendrich Biber (1681 – 1749), einem früheren Domkapellmeister, und Matthias Siegmund Biechteler (1655 – 1743) hin. Allgemein aber dürfte die süd-deutsch-österreichische Kirchenmusik des Spätbarock an sich einen massgeblichen Stilhintergrund abgegeben haben.

Das Orchester lehnt sich, in erster Linie an den Instrumentationspraktiken des strengen Stils orientiert, eng an den Singstimmen an. Es begleitet meistenfalls in einem freien colla parte-Spiel, zu konzertanter Selbstständigkeit erhebt es sich nur selten mit kurzen Überleitungs-motiven.

Einen zukunftsweisenden Weg scheint Mozart im Dona Nobis einzuschlagen. Seine volksliedhaft periodisierte Thematik bringt ein zeitgemässeres, gefälligeres musikalisches Vokabular zur Sprache. Aber gerade im letzten Messesatz sind derartige Tonfälle nichts neues, sondern vielfach bereits bei älteren Kompositionen anzutreffen, so dass Mozart auch in dieser Hinsicht weniger innovatorischen Tendenzen als vielmehr althergebrachten Konventionen folgt.


Bereicherung des 3. Fastensonntag-Gottesdienstes vom 28. Februar 2016.

Am 28. Februar 2016 bereicherten wir die Eucharistiefeier mit dem Kyrie, dem Sanctus und dem Agnus Dei aus der Choralmesse von Anton Bruckner, ergänzt und herausgegeben von Joseph Messner.

Zum Zwischengesang sangen wir den zweistimmigen Kanon Ave, ave Maria von Hans-Jörg Böckeler. An der Orgel spielte Donatella Trifiletti. Sehr erfreulich war, dass sämtliche 19 Sängerinnen und Sänger sowie unser Projektsänger Gian an der Aufführung mitgewirkt haben.

Anton Bruckner (1824–1896) war ein Österreichischer Komponist der Romantik sowie Organist und Musikpädagoge.
Bruckner komponierte die Choralmesse 1844 in Kronstorf. Joseph Messner ergänzte und veröffentlichte die Messe.

Hans-Jörg Böckeler (*1944) ist ein deutscher Komponist.
Er schrieb zahlreiche Neue Geistliche Lieder, vor allem nach Texten von Wilhelm Willms und Klaus Lüchtefeld. Als Kirchenmusiker war er unter anderem in Krefeld (St. Dionysius) und Duisburg (Christus König) tätig. Heute arbeitet er als Kantor an der Evangelischen Friedenskirche in Krefeld.


Bereicherung der Eucharistiefeier vom 7. Februar 2016.

Am 7. Februar 2016 bereicherten wir die Eucharistiefeier mit dem Kyrie, dem Sanctus und dem Agnus Dei aus der Missa Pro Patria von J.B Hilber. Zum Zwischengesang sangen wir das Ave Maria von David Hamilton. An der Orgel spielte Donatella Trifiletti.

Johann Bapstist Hilber (1891–1973) war ein Schweizer Komponist und Kirchenmusiker.

Die Missa pro Patria entstand 1941 durch Bundesauftrag zur 650-Jahr-Feier der Eidgenossenschaft in Schwyz und wurde zu diesem Anlass durch den örtlichen Kirchenmusikverein erstmals aufgeführt. Sie zählt zu den in der katholischen Kirchenmusik beliebtesten «kleinen Festmessen». Ihre auf den ersten Blick so einfache Struktur, die sicher entscheidend für die schnelle Verbreitung der Messe war, täuscht oft hinweg über ihre schöpferische Tiefe. Das macht sie gerade für kleinere Chöre besonders reizvoll. Hilber griff bei der Messe auf gregorianische Elemente zurück, die er mit einer variantenreichen Harmonisierung versieht oder mit ideenreichen Stilmitteln wie etwa der Echosequenz in den Frauenstimmen des Gloria ungewöhnlich belebt. Typisch sind die Zwischenteile mit Orgel, die zusammen mit dem oft fünftstimmigen Chorsatz eine wirkungsvolle Festlichkeit entstehen lassen.

David Hamilton (geboren im Jahre 1955) ist ein moderner, neuseeländischer Komponist. Das Ave Maria komponierte David Hamilton im Jahre 1993 für SoloSopran und zweistimmigen Chor mit Klavier- oder Orgelbegleitung. Unser Dirigent Christian Siegmann arrangierte das Werk zu einer Fassung für vierstimmigen Chor (SATB).


© Mauritius-Chor Regensdorf/Furttal

Webdesign by Stern und Partner